Lage am Berghang über dem Meer, oberhalb der Weinberge
Das Haus liegt in Südfrankreich oberhalb des Meeres und der Weinberge in einem Eichenwald an den steilen Hängen der Albères mit traumhaftem Blick über die Roussillonebene bis zu den schneebedeckten Gipfeln um den Canigou, im südlichen Roussillon oder französischen Katalonien an der Grenze zu Spanien.
Grundstück / Garten
Das Grundstück ist, genauso wie die umliegende Gegend, an einem bewaldeten Berghang gelegen und mit Steineichen bewachsen. Dort finden Sie bei Hitze schöne, sonnige, wie halbschattige Plätze mit einem wunderbaren Blick über die Ebene von Perpignan.
Terrasse / Balkon
Den schönsten Blick haben Sie vom Balkon oder der oberen Terrasse. Über die Baumwipfel der Stein- und Korkeichen hinweg blicken Sie nach Norden über die Ebene von Perpignan bis zu den Gebirgszügen der Corbieres und nach Westen bis zum ca 60 km entfernten meist schneebedeckten Hausberg der Katalanen, dem Mont Canigou. Die Terrasse ist natursteingefliest und teilweise überdacht. Zwei Sonnenliegen laden zum Entspannen ein und ein Sitzgruppe aus Teakholz läd zum Essen. Der Blick schweift nach Nordwesten über die Tiefebene in die Gebirgszüge des Corbières. Morgens ist Sonne auf der oberen Terrasse bzw. dem Hof von Osten. In der Mittagshitze, wenn die Sonne hoch steht, spenden die Eichen Schatten, am späten Nachmittag taucht die Sonne alles in ein goldenes Licht und am frühen Abend beginnt das Farbenspiel des Sonnenuntergangs über den Bergen, den man am besten mit einem Aperitif auf dem Balkon genießt.
Wohnung
Es ist normalerweise für 4 Erwachsene Personen geeignet, bei Bedarf kann jedoch ein Baby-Bett zugestellt werden. Das große und helle Wohn- Esszimmer sowie die geräumige gut ausgestattete Küche kann mit großen Glastüren zur Terrasse bzw. Balkon geöffnet werden und hat Blick über die weite Ebene von Perpignan.
Die Küche ist durch eine Glastür mit Hof/Terrasse verbunden und mit einer Einbauküche ausgestattet. Neben Kühlschrank, Herd mit Ceranfeld und Backofen und einer Spüle verfügt sie u.a. auch über eine Spülmaschine, Mikrowelle, Kaffeemaschine und eine Waschmaschine. Sie werden auch umfangreiches Kochgeschirr in der Wohnung vorfinden. Dies ist keine typische schmal ausgestattete Ferienhausküche. In dieser Küche kann man wirklich kochen. Und das sollte man auch. Profitieren Sie von der breiten Auswahl an frischen, regional angebauten Lebensmitteln und den wunderbaren mediterranen Gewürzen.
Klimaanlage
Die Wohnung ist vollständig klimatisiert mit einer modernen Klimaanlage auf Basis einer Wärmepumpe mit der im Winter im Umkehrbetrieb auch geheizt werden kann.
Schwimmbad & Tennisplatz
Das große Schwimmbad (etwa 200m Luftlinie vom Haus, 450m wenn sie die Straße nehmen) teilen Sie sich mit den Bewohnern der Domaine-des-Alberes. Im Haus liegen Armbänder, die Ihnen kostenlosen Zugang gewähren. Das ca. 200m2 große Schwimmbad hat einen flachen, ca. 80cm tiefen Bereich zum spielen und einen 220m tiefen Bereich zum Schwimmen. Es wird täglich gewartet und die Wasserqualität überprüft. Es gibt dort auch eine Toilette und einen Raum, in dem man sich umziehen kann.
Parken
Sie können direkt links neben dem Eingang, oberhalb des Hauses in einer privaten Parkbucht parken.
Erreichbarkeit
Das Haus ist gut zu erreichen. Nach Abfahrt von der Autobahn (A9) bei Le Boulou fährt man 15 Minuten auf der Landstraße. Die letzten 5-10 Minuten schlängelt sich der Weg dann den Berg hinauf. Das Grundstück ist direkt am Steilhang gelegen und die Straße führt zweimal daran vorbei. Für das Appartment Belle Vue wählen Sie den zweiten, oberen Eingang. Das Apartment ist ebenerdig gelegen, aber wegen der Treppen nicht Rollstuhlgeeignet. Das Haus ist oben am Berg, für Einkäufe muss man ins Tal, ein Auto ist daher sinnvoll.
Rauchen
Dieses Haus ist ein Nichtraucherhaus. Es darf nur auf der Terrasse geraucht werden und das auch nur vorsichtig. Füllen sie den Aschenbecher an besten mit einem cm Wasser, damit der Wind keine Glut zu den umliegenden Bäumen trägt. (Waldbrandgefahr)
Adresse: 24b, Allée des trois Termes, 66740 Laroque des Albères, , Frankreich
Größe: 55.0 m², 5 Zimmer, 2 Schlafzimmer, 1 Bad
Betten: 1 Einzelbett, 2 Doppelbetten
Preise: 50 EUR - 120 EUR / Nacht
Weitere Preisinformationen:
Preise variieren stark nach Saison und Aufenthaltsdauer. In der Hochsaison haben wir meist eine Mindestaufenthaltsdauer von 14 Tagen in der Nebensaison 7 Tage, aber wenn sich eine Lücke ergibt vermieten wir auch mal nur 2 Nächte. Zunehmend kommen Gäste auf uns zu, die dem schlechten Wetter in Nordeuropa entfliehen und mehrere Monate in unserem Haus verbringen wollen. In der Nebensaison sind wir für derartige Anfragen offen und machen für Langzeitaufenthalte auch Sonderpreise auf Anfrage.
Das Schwimmbad, der Tennisplatz und der Tischtennisraum, die Sie auf den Fotos abgebildet sehen, liegen nicht direkt am Haus, können aber von den Bewohnern des Ferienhauses kostenlos benutzt werden. Die blauen Plastikarmbänder in der Wohnung weisen Sie als nutzungsberechtigt aus. Luftlinie liegt das Schwimmbad etwa 200m entfernt über die gewundenen Straßen sind es etwa 450m. Das Schwimmbad ist während der Badesaison (Je nach Witterung Mitte Juni - Mitte September) bereits morgens ab 9:00 geöffnet, abends schließt es zwischen 21:00 und 22:00 Uhr. (Außerhalb der Badesaison bleibt es geschlossen.) Früh morgens ist das Schwimmbad meist leer, ab spätem Vormittag entwickelt es sich zum Anziehungspunkt für Familien mit Kindern und Jugendliche, die hier während der Ferienzeit Kontakte knüpfen. Es ist aber selbst in der Hochsaison nicht überfüllt. Das Schwimmbad wird täglich gewartet und die Qualität des Wassers überwacht. Es hat aber keinen Bademeister und die Benutzung ist auf eigene Gefahr. Am Pool gibt es auch eine Dusche, einen Umkleideraum und ein WC.
Das Haus liegt in der Domaine des Alberes, einem Ortsteil der noch deutlich oberhalb des mittelalterlichen Ortskerns und der Burg von Laroque an den Berghängen der Alberes und überschaut die weite Ebene von Perpignan, das dahinterliegende Gebirge mit dem sagenumwobenen heiligen Hausberg der Katalanen, dem Canigou, der von Ende September bis Juni schneebedeckt ist. Es ist ein ruhiger, beschaulicher Ort, der aber nahe an den lebhaften Küstenorten und Stränden ist, wenn man den Tag am Strand verbringen möchte. Da die Allee des Trois Termes eine Sackgasse ist, gibt es keinen Durchgangsverkehr. Lediglich die Nachbarn passieren das Haus. Wenige Meter vom Haus beginnen einige Spazier- und Wanderwege, die durch die Alberes führen.
Die umliegenden Orte St. Genis, Sorede, St. André, Argeles-sur-mer, Collioure, Port Vendres, Brouilla, Bages, Elne..... haben alle mittelalterliche Stadtkerne und bergen neben der typischen von Weinbautradition geprägten beschaulichen Landschaft auch teilweise wunderbare kulturelle Schätze.
Europaweit berühmt ist der Türsturz des Klosters von St. Genis im Nachbarort oder die Kathedrale von Elne aus dem 10. Jahrhundert, aber sehen Sie sich auch die unzähligen kleinen mittelalterlichen Kapellen, Einsiedeleien und Klöster an, über die sie quasi bei fast jedem Spaziergang stolpern. Sehr zu empfehlen ist ein Spaziergang durch die mittelalterlichen Gassen von Laroque bis hoch auf die alte Wehrburg von Laroque, die aus dem 12. Jahrhundert stammt.
Eine andere Sorte "Berühmtheit" haben unweit vom Haus die Orte Collioure und Ceret errungen, da sich Dank des wunderbaren Lichtes der "Cote Vermeille" viele berühmte Künstler des Impressionismus dort niedergelassen haben, die diese Orte in Ihren Bildern verewigt haben. Collioure gilt als Geburtsort des Fauvismus und Ceret als Mekka des Kubismus. Einige Orte werden Ihnen sicher dank der berühmten Bilder von Matisse, André Derain, und Picasso bekannt vorkommen. Auch Maler, wie Georges Braque, Raoul Dufy, Foujita, Othon Friesz, Juan Gris und Albert Marquet verbrachten viel Zeit in diesen Orten, und da sie damals noch arm waren, bezahlten viele Künstler nicht selten ihr Bier mit einem Bild. (Das hat sich für die Wirte wohl bezahlt gemacht... ;-) Und wo wir gerade von Kunst sprechen, auf der spanischen Seite der Albères, etwa 35 Autominuten vom Haus entfernt, können Sie das Lebenszentrum und den Wirkungsort von Dalí besuchen. Verrückter als sein "Theater" in Figueras, in das er sich nach seinem Tod hat einmauern lassen, ist kaum eine Künstlerstätte heute noch zu besichtigen.
Aber auch die "Aktivisten" kommen hier auf Ihre Kosten. Wunderbare Spazier- und Wanderwege durchziehen die Berge und ein atemberaubender Küsten-Wanderweg, den Sie wunderbar etappenweise über mehrere Tage vom Haus aus erschließen können, verbindet die Küstenstädte rund ums Haus bis auf die spanische Seite miteinander. Für anspruchsvolle Radler ist es ein Traumgebiet, aber sie sollten Kondition mitbringen, denn in diesem Gebiet wird auch für die Tour de France trainiert. Wassersportler freuen sich über die schöne Marina in Argeles, von wo auch viele Surfer, den letzten Teil des Sandstrands nutzen um in das südliche Revier vor der Steilküste zu starten.
Apropos Sandstrand: Von Argeles nach Norden haben Sie 40 Km lang breite Sandstrände zur Auswahl. Da unsere Gäste in der Regel die Qual der Wahl haben, finden Sie im Haus Informationen, welche Strände für welchen Zweck wohl am besten geeignet sind. Für kleine Kinder gibt es flache weit auslaufende Strände mit feinem Sand und wenig Wellengang, Wassersportler finden Wind, Schnorchler steile Strände mit kristallklarem Wasser und für Party-Gänger gibt es natürlich auch Strände mit Gaststätten und Discos, die bis in die Nacht feiern. Außerdem gibt Naturistenstrände und natürliche weniger frequentierte Strandabschnitte, die sich für lange Strandspaziergänge eignen.
Anreise mit dem Auto
Sie fahren über die Autobahn A9. An der Ausfahrt Le Boulou nahe der spanischen Grenze fahren Sie etwa 10 km auf der Landstraße (D618) Richtung Argeles-sur-Mer bis zum Ort St. Genis-des-Fontanes. Ab hier geht der Weg 5 km über Dorfstraßen den Berg hinauf nach Laroque, die letzten 5 Minuten gewinnen Sie die Höhe über asphaltierte Serpentinen bis zum Haus. Eine präzise Anfahrtsbeschreibung erhalten Sie von uns nach der Buchung zusammen mit vielen anderen nützlichen Informationen, die wir für Sie zusammengestellt haben.
Anreise mit dem Flugzeug
Die Billigfluglienie Ryanair fliegt von vielen Flughäfen in Europa die nahegelegenen Flughäfen an https://www.ryanair.com Tickets kosten dort ab 20 Euro/Flugstrecke.
Alle großen Fluggesellschaften fliegen mehrfach am Tag Barcelona an. (Fahrtzeit zum Haus ca. 2 Stunden)
Ab Flughafen können Sie einen Mietwagen nehmen z.B. über https://billiger-mietwagen.de (Wir fliegen regelmäßig nach Girona und zahlen i.d.R. ca 20 Euro/Tag, bei freiem Grenzübertritt für ein kleines Auto)
Bus & Bahn
In Laroque fahren 2 Buslinien, die sowohl ins Landesinnere bis nach Ceret fahren, als auch die Strände in Argeles-sur-mer und die Küstenstädte anfahren oder die regionale Einzugsstadt Perpignan, von wo aus sie weitere Anbindungen mit der Bahn nutzen können. Leider fährt keine Linie den Berg hinauf in die Domaine, wo unser Haus liegt, das kann man nur erwandern, oder mit dem eigenen Auto bzw. Taxi anfahren. Dennoch ist das Busnetzwerk interessant, wenn Sie z.B. den schönen Sentier Litoral entlang der Küstenlinie wandern wollen, bringt Sie der Bus dann wieder bequem zum Ausgangspunkt Ihrer Wanderung zurück. Er ist übrigens sehr günstig und kostet nur 1 Euro pro Fahrt, egal, wie viele Stationen Sie fahren und wird gerne von Jugendlichen verwendet, die die Gegend ohne Eltern auf eigene Faust erkunden wollen. Argeles-sur-Mer und Perpignan haben darüber hinaus Bahnhöfe. In Perpignan fährt u.a. eine Hochgeschwindigkeitslinie ab, die Sie in unter 2 Stunden nach Barcelona bringt.
Mit dem Rad
Das Rad ist ein wunderbares Transportmittel, um die Roussilonebene um Perpignan zu erkunden. Um aber mit dem Rad, den Berg zur Villa Josephine hinaufzuradeln, sollte man schon sehr trainiert sein. Aber das Touristenbüro in Laroque vermietet tageweise oder wochenweise Elektrofahrräder, die bei Bedarf die Fahrt den Berg hinauf unterstützen. Die netten Mitarbeiter des Touristenbüros sprechen Englisch und Französisch. Sprechen Sie uns gerne an, wir helfen gerne bei der Buchung.